Retro ist in!

retroplane-2014-vogesenH. Weber Die Retroplane-Treffen sind eine freundschaftliche Zusammenkunft von Modellfliegern mit Scale- und Semiscale-Modellen vor der GFK-Ära. Die Treffen finden immer an einem anderen Ort in Frankreich oder in einem anderen Land statt. Nur Modelle aus Holz und bespannten Flächen sind erlaubt, die Piloten tragen teilweise historische Kleider. Gestartet wird oft mit V-Gummiflitsche, gespannt von zwei Seiten wie damals bei den manntragenden Seglern üblich. Dieses Jahr fand das Treffen nach 2007 wiederum in den Vogesen, auf dem Schweisel statt. Das wollte ich mir unbedingt anschauen wenn es schon mal fast „vor der Haustüre“ abgehalten wird. (ist übrigens nicht weiter als z.B. Grosse Scheidegg). Es herrschten traumhafte Bedingungen, heiss bei hammermässiger Thermik mit sehr viel Wind. Das war das einzige Handicap für einige „fliegende Widerstände“, die hatten wirklich zu kämpfen um gegen den Wind anzukommen und schadlos zu landen. Andere hingegen flogen trotzdem sehr dynamisch, wohl dank ihrem Gewicht. Nächstes Mal soll das Treffen ich der Ukraine stattfinden…wenn sie dann noch gibt.

http://www.retroplane.net

Dieser Beitrag wurde unter Beiträge, Beiträge 2014 abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s