Trainingslager «Swiss Jet Scale Team» in Alessandria (Italien) und Start der Jet-Saison 2019

H. Schär Am Gründonnerstag fuhr ich beladen mit meinen Elektro-Jets in Richtung Italien. In Alessandria angekommen wurde nach dem Willkommens-Bier gleich das Hangar-Zelt aufgebaut. Ein Modell wurde flugbereit montiert und gleich die guten Flug-Bedingungen ausgenutzt. Im Laufe des Abend traf auch Andreas Schär mit dem gemieteten Wohnmobil ein, und am Karfreitag fand auch Chai Sonsukong den Weg durch den Osterverkehr nach Alessandria. Nun war die Rothrister-Gruppe komplett.

In den ersten Tagen, bis Ostersonntag, waren die Wetterbedingungen gut. Jeweils Nachmittags wurde der Wind stärker und die Elektroflug-Piloten mussten bis am Vorabend Geduld haben. Die grossen Jets konnten eigentlich immer fliegen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich alle meine Modelle in der Luft. Der Viperjet flog wie immer und die neue kleine L-39 Albatros in der Slowakischen Lackierung absolvierte ihren Erstflug. Die L-39 «Art on Air» hatte durch den Winter eine Modifikation am Höhenleitwerk erhalten. Dies hat sich bewährt und der lästige Strömungsabriss war weg. Letztlich habe ich den Elektrosegler «Epsilon XL» eingeflogen. An der Klappeneinstellung für die Landung muss aber noch gearbeitet werden.

Am Ostermontag blies der Wind dann so stark, dass nicht einmal die grossen Jets fliegen konnten. Auf Grund der durchzogenen Wetterprognosen packte ich meine Sachen im trockenen zusammen. Am Dienstag fuhr ich dann wieder nach Hause. Für mich war der Urlaub kurz aber erfolgreich.

Andreas und Chai absolvierten ihre ersten Jetflügen in der Saison 2019 mit ihren Trainingsmodellen. An den Wettbewerbsmodellen wurde weiter gearbeitet resp. an den Einstellungen gefeilt. Einige Mitglieder des «Swiss Jet Scale Team» mussten am Ostermontag wieder zurück, die Anderen blieben bis Ende Woche und nutzten die regenfreie Zeit zum Trainieren. Das Trainingslager war leider überschattet durch viele technische Probleme und dessen Konsequenzen daraus.

Dieser Beitrag wurde unter Beiträge, Beiträge 2019 abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s